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Good Practice |
Good Practice
Empfehlungen für die Verwendung von DISCERN-Scores in
Patienteninformationen
DISCERN für das Bewerten von Patienteninformationen
Viele internationale Organisationen, die für die Versorgung der Öffentlichkeit mit
medizinischer Information und Beratung verantwortlich sind, verwenden und
veröffentlichten bereits DISCERN-Scores als Nachweis für die Qualität ihrer Informationen. Wir begrüßen diese Initiativen und bekräftigen gern, dass die
Organisationen - indem sie DISCERN zur Überprüfung (Review) ihres
Materials verwenden - sowohl den Nutzern als auch den Erstellern von
Patienteninformationen einen verlässlichen Dienst erweisen. Der Prozess der
Überprüfung sollte dabei einem hohen Standard entsprechen und transparent
sein.
Organisationen, die DISCERN und DISCERN-Scores zur Information der
Öffentlichkeit über die Qualität von Patienteninformationen verwenden wollen,
empfehlen wir folgendes als Modell für ein sinnvolles Verwenden von DISCERN:
Grundsätze
Es sollte ein Protokoll verfasst und veröffentlich werden, das den Prozess der
Überprüfung festlegt.
Management
Der Prozess der Überprüfung sollte von einem Mitarbeiter überwacht und
koordiniert werden, der eine DISCERN-Schulung mitgemacht und Erfahrung im Umgang
mit DISCERN hat. Dieser Koordinator sollte namentlich im Protokoll und in allen
folgenden Veröffentlichungen, die einen DISCERN-Score verwenden, genannt sein.
Schulung
Neue, unerfahrene DISCERN-Prüfer sollten eine grundlegende Schulung durch den
Koordinator oder einen anderen erfahrenen DISCERN-Prüfer erhalten oder einen
DISCERN-Workshop besuchen. Neue, unerfahrene Prüfer sollten einen Praxistest an
einer Reihe von Materialien - die mit dem Koordinator geprüft und diskutiert
werden - durchlaufen, bevor sie an einem formalen Überprüfungsprozess
teilnehmen.
Überprüfen und Überwachen
Ein formaler Überprüfungsprozess sollte mindestens von zwei unabhängig
voneinander arbeitenden Prüfern durchgeführt werden. Unterschiede bei der
Bewertung sollten in einer Beratung mit dem Koordinator besprochen werden. Falls
nur ein Prüfer zur Verfügung steht, sollte der Koordinator eine
kontinuierliche Überwachung durchführen, um einen beständigen hohen Standard
aufrecht zu erhalten und Problembereiche aufzuspüren. In jedem Fall sollte der
Überprüfungsprozess einbeziehen:
- Regelmäßige Anleitung und Unterstützung durch den Koordinator, damit
Fragen diskutiert und Probleme gelöst werden können in dem Moment, wo sie
auftreten
- Freier Zugang zum DISCERN-Handbuch oder der DISCERN-Website für alle
Prüfer
- Regelmäßige Kontrollen einer Zufallsauswahl von abgeschlossenen
Prüfungen durch den Koordinator
- Verbindliche Kontrollen aller Prüfungen, die eine 5/5-Bewertung erhalten,
durch den Koordinator
Dokumentieren und Berichten
Genaue Angaben über Probleme, die beim Überprüfen und Überwachen auftreten,
sollten dokumentiert und regelmäßig dem DISCERN-Projekt-Team berichtet werden.
Auf diese Weise erhalten wir wertvolle Rückmeldungen für die Weiterentwicklung
von DISCERN und für die gezielte Schulung.
DISCERN für das Erstellen von
Patienteninformationen
DISCERN wird ebenso als Leitfaden für Qualitätsstandards während der
Entwicklung von Patienteninformationen genutzt. Zur Zeit versuchen wir, Modelle
einer sinnvollen Anwendung herauszuarbeiten und Leitlinien für die Verwendung
von DISCERN als Teil des Produktionsprozesses zu erstellen -, und wir freuen uns
über Ihre Ansichten und Erfahrungen. Bitte schicken Sie Ihre Kommentare oder
Beispiele an comment@discern.de.
DISCERN-Projekt-Team
Februar 2000
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